© Günter und Astrid Honsowitz

Bergmesse vor gigantischer Felskulisse

24.09.2023

Seit Jahrzehnten schon veranstaltet die Alpenvereinssektion Rottal-Neumarkt-Sankt Veit ihren traditionellen Berggottesdienst am letzten Sonntag im September

Am 24.09. war es nach der Pandemie endlich wieder soweit, dass diese Tradition wieder ohne jegliche Einschränkungen stattfinden konnte. Inmitten der überwältigenden Bergkulisse des Kaisermassivs konnte der Neumarkter Stadtpfarrer Franz Eisenmann auch heuer wieder die Messe zelibrieren. Dazu fanden sich letzten Sonntag etwa 100 Bergbegeisterte nahe der Gaudeamushütte bei Ellmau zum gemeinsamen Singen und Gebet ein. Hierzu wurde erstmalig seit der Pandemie auch wieder ein Bus ab Neumarkt eingesetzt, welcher sehr gut angenommen wurde.

Einige Teilnehmer nutzten die Zeit nach dem Gottesdienst, um Bergziele wie den Klammerl Klettersteig, den Jubiläumssteig oder das Ellmauer Tor in Angriff zu nehmen.

Trotz des kühlen und bewölkten Wetters musste wohl niemand frieren, sei es durch den weiteren Berganstieg oder etwas Hochprozentigem beim gemütlichen Hüttennachmittag.

Für die musikalische Untermalung spielte die Stadtkapelle Neumarkt-Sankt Veit, die bis in den Nachmittag auf der nahegelegenen Hütte für Unterhaltung sorgte.