Wanderung Brünnstein DAV Sektion Rottal Neumarkt-St. Veit | © Norbert Wurstbauer, Roland Biro

Frühjahrswanderung zum Brünnstein (1.634 m)

17.03.2024

Am Sonntag, den 17.03.2024 um 7.00 Uhr fuhren 17 Mitglieder der Sektion Rottal unter Leitung des Tourenbegleiters Siegie Wegner nach Buchau bei Oberaudorf.

Vom Parkplatz aus folgten wir um 9.00 Uhr, bei Nebel aber auch bei angenehmen Temperaturen, den Schildern Richtung „Brünnstein“. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir das Brünnsteinhaus, wo uns die Sonne empfing. Das Brünnsteinhaus ist bis 30.04.2024 noch geschlossen. Nach einer kurzen ersten Brotzeitpause stiegen wir in ca. 45 Minuten über den Dr.-Julius-Mayr-Weg-Klettersteig zum Gipfel auf. An der Gipfelkapelle angekommen gab es dann eine längere Pause und das obligatorische Gipfelfoto. Zurück am Brünnsteinhaus genossen wir das faszinierende Panorama. Von dort hatten wir eine wunderbare Sicht auf den Wilden Kaiser, Großvenediger und Großglockner. Um 15.45 Uhr erreichten wir unfallfrei den Parkplatz. Eine wunderschöne Frühlingswanderung ging zu Ende, die den Teilnehmern gut in Erinnerung bleiben wird.

Bericht: Norbert Wurstbauer
Fotos: Roland Biro und Norbert Wurstbauer