© Franz Huber

Schneeschuhwanderung zum Hindenburger Haus

03.03.2024

Am Sonntag, den 3.3.2024 starteten wir zu Siebt von Ampfing aus Richtung Reit im Winkl.

Am Parkplatz in Blindau angekommen stießen noch zwei unserer Truppe dazu und wir starteten los in Richtung Skisprungschanzen und dann bergauf zum Hindenburger Haus.

Es dauerte auch über eine Stunde bis wir den ersten Schnee unter den Schuhen hatten.

Ab dem Hindenburger Haus, bei dem wir nach dem etwas steilen Anstieg ziemlich flott angekommen sind, hatten wir dann  doch etwas mehr Schnee unter den Füßen und dort haben wir uns dann entschieden Richtung Straubinger Haus zu gehen.

Wir marschierten los in Richtung Hemmersuppenalm und bogen aber ein gutes Stück vorher zum Straubinger Haus ab.

Ab dort nahmen dann ein paar die Schneeschuhe her was zwar nicht unbedingt notwendig war aber das gehen doch erleichtert hat. Nach einer kurzen Orientierung bedingten Querfeldein Passage, die nur einer von uns entspannt umging, teilte sich die Gruppe dann auf, zwei marschierten zurück zum Hindenburger Haus und sicherten einen Platz für die Gruppe. Für den Rest ging es weiter zum Straubinger Haus.

Nach einer kurzen Pause vorm Straubinger Haus ist es dann wieder zurück zur Hindenburger Hütte gegangen, da es ziemlich kalt und ungemütlich wurde.

Der Rückweg zum Hindenburger Haus wurde etwas weiter als gedacht, da es mehrere Spuren gab. Dort angekommen, gab es noch einmal eine Stärkung, bevor wir wieder Richtung Parkplatz ging.