© DAV Sektion Rottal Neumarkt-St. Veit

Skitour Pfaffenkegel

21.01.2024

Eine weitere Tagesskitour hat die Neumarkter Sektion des deutschen Alpenvereins verzeichnen können -Ziel: Pfaffenkegel – Wetter: Traumhaft – Teilnehmerzahl: starke 12!

Zusammenkunft der Skibergsteiger war der Parkplatz Hinterbrand bei Berchtesgaden. Dies war  auch gleich Ausgangspunkt des Vorhabens. In der ersten Etappe müsste man von Hinterbrand zum Dr. Hugo-Beck-Haus queren. Von dort aus ging es wie es sich für einen Alpenverein gehört, nicht über die Skipiste sondern, im freien Gelände des Königstals weiter. Um dort hin zu gelangen wurde am Fuß des Jenners nach Süden gequert. Der Aufstieg im Königtal erfolgte dann über Forststraßen und sanfte Wiesenhänge vorbei am Schneibsteinhaus bis man das Stahlhaus erreichte. Hier teilte sich die Gruppe auf. Während 5 dort in den Einkehrschwung übergingen, machte sich der Rest noch an den Anstieg auf den Pfaffenkegel, Dieser entpuppte sich oben dann als sehr Alpin. Abgefahren zum Rest der Gruppe im Stahlhaus, wurde dann über eine rassige Südwestrinne. Die gemeinsame Abfahrt zum Parkplatz erfolgte über die aufgelassenen Skipisten.