© DAV Rottal Neumarkt-St.Veit

Wegbegehung zum „Steineren Brünnl“

Rund um Neumarkt-St. Veit gibt es viele schöne Wander- und Radwege.

Einer davon ist der Weg von der Alten Teisinger Straße zur Antoniuskapelle – im Volksmund besser bekannt als „Steinernes Brünnl“.

Unser Alpenverein hat zusammen mit dem TSV Abt. Leichtathletik hierfür die Wege-Patenschaft. Die ca. 5,5 Kilometer lange Route führt durch eine ruhige Wald- und Wiesenlandschaft. Mehrere Bänke am Wegesrand laden zum Pausieren und Innehalten ein. Markierungen in Form von blauen-weißen Kreisen an Bäumen und Wegweiser mit dem entsprechenden Symbol geben die Richtung vor.

Gut ausgerüstet starteten wir zu fünft um neue Pfosten für die Wegweiser zur Kapelle zu setzen. Hierfür vielen Dank an die „Stempensetzer“ Flo und Wasti Rettenbeck, an den „Spaxer“ Ludwig Doriat und natürlich unsere „Bulldogfahrerin“ Maria Doriat.

Alljährlich findet die Maiandacht des Alpenvereins an Christi Himmelfahrt am „Steineren Brünnl“ statt. Wer also von Neumarkt-St.Veit zu Fuß kommen will, sollte den richtigen Weg finden…und eigentlich sollte es selbstverständlich sein: Bitte nur auf dem markierten Weg wandern und keine Abfälle liegen lassen.

Der Alpenverein freut sich auf viele Besucher bei unserer Maiandacht am 09. Mai 2024 um 15 Uhr.

Bericht und Fotos Günter Honsowitz