Unterwegs zur Drachenwand | © DAV Rottal-Neumarkt

Winter-Wonder-Land

Vorderkaiserfeldenhütte und Naunspitze (1633 m)

29.01.2023

Am Sonntag, den 29.01.2023 um 7.30 Uhr fuhren sieben Männer der Sektion Rottal unter Leitung des Tourenbegleiters Siegie Wegner zum Kaisertal-Parkplatz bei Kufstein.

Vom Parkplatz aus folgten wir um 9.30 Uhr, bei besten Wetterverhältnissen, den Schildern Richtung „Kaiseraufstieg“.
Zunächst ging es über ca. 320 Stufen steil nach oben, bevor wir auf einem gut angelegten Forstweg weiterwanderten. Langsam wurden die Bäume weniger und wir hatten eine sehr schöne Aussicht auf Kufstein und den Pendling. Wir kamen am Veitenhof vorbei und erreichten um 11.20 Uhr die Ritzer-Almen (1633 m) mit der wunderschönen Josefs Kapelle. Um 12.00 Uhr haben wir unser ursprüngliches Ziel die Vorderkaiserfeldenhütte (1388 m) erreicht.
Nach kurzer Rast haben wir uns entschieden, noch auf die vor uns liegende Naunspitze (1633 m) weiterzuwandern. Nach gut 40 Minuten, standen wir am Gipfelkreuz und hatten eine wunderbare Sicht auf den Wilden Kaiser und das Inntal. Nachdem wir unser Gipfelfoto gemacht haben, genossen wir das faszinierende Panorama. Beim Abstieg kehrten wir noch auf der Sonnenterrasse der Vorderkaiserfeldenhütte ein und genossen die sehr gute Tiroler Küche. Um 14.45 Uhr ging es dann wieder zurück zum Parkplatz.
Alle Teilnehmer hatten Schneeschuhe dabei, diese wurden aber nicht benötigt. Mit Grödel konnten wir den gesamten Auf- und Abstieg bestens bewerkstelligen. Um 16.15 Uhr erreichten wir unfallfrei den Parkplatz. Eine wunderschöne Winterwanderung ging zu Ende, die den Teilnehmern gut in Erinnerung bleiben wird.