Unser Verein - seit 1962

Unser Verein wurde am 4. August 1962 als selbständige Sektion des Deutschen Alpenvereins DAV
mit dem Namen Sektion Rottal - Neumarkt-Sankt Veit gegründet.
Die Mitgliederzahl von 36 zum Zeitpunkt der Gründung ist bis heute auf weit über 1300 angestiegen.
Wir vertreten vor allem die klassischen Disziplinen des Bergsteigens, das beinhaltet

• Bergwandern,
  • Klettern,
  • Alle Formen des Skisports.

Unsere Sektion versteht sich in erster Linie als Gesinnungsverein von Bergfreunden, der den gesellschaftlichen Kontakt pflegt, gemeinsame Unternehmungen sportlicher als auch kultureller Natur durchführt und Menschen aus allen Altersgruppen anspricht, deren Leidenschaft die Bergwelt und die damit verbundenen Aktivitäten sind.

Das Gipfelkreuz auf der Hinteren Goinger Halt (2195 m)

© DAV Rottal Neumarkt St-Veit

Das Ziel, als junge DAV-Sektion in den Bergen präsent zu sein, wurde mit der Aufstellung eines Gipfelkreuzes auf der "Hinteren Goinger Halt" im Wilden Kaiser verwirklicht.
Mit Begeisterung und großem Elan ging es zur Arbeit. Nach einem Entwurf von Josef Blank wurde das Kreuz in freiwilliger Arbeit hergestellt. Dank zahlreicher Geld- und Sachspenden wurde die Sektion finanziell nicht belastet.
Im Juli 1965 transportierten mehrere Mitglieder das 3 Zentner schwere und 3,2 x 1,9 Meter große Kreuz in mühevollem Aufstieg über das Ellmauer Tor zum Gipfel der Hinteren Goinger Halt und stellten dieses dort auf.
Am 25. Juli 1965 wurde das neue Gipfelkreuz - im Anschluss an eine Bergmesse bei der Gaudeamushütte - von Kaplan Otto Steinberger feierlich geweiht. An diesem Höhepunkt im Vereinsleben nahmen über 400 Bergfreunde teil.

Aus dem Entschluss, alle fünf Jahre in diesem Gebiet eine Bergmesse abzuhalten, wurde auf Anregung unseres Stadtpfarrers Alois Holzner ein jährlich wiederkehrender Brauch. Zum Dank für jedes abgelaufene Bergjahr findet diese immer am letzten Sonntag im September statt.