© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit

Jahreshauptversammlung 2022

mit Neuwahlen

18.11.2022

Die Welt befindet sich derzeit im Wandel. Unser aller Leben ist spätestens seit Corona geprägt von Krisen und Umbrüchen. In irgendeiner Weise bekommt ein jeder die Konsequenzen in seinem Alltag zu spüren.

Aber nicht nur die Weltpolitik und das öffentliche Leben machen schwierige Zeiten durch. Auch unsere Alpenvereinssektion wurde heuer vor eine schwierige Aufgabe gestellt! Es standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm, und es musste eine komplette neue Vereinsspitze gefunden werden. Wie in den meisten anderen Vereinen gestaltete sich dies mehr als schwierig, denn einen verantwortungsvollen Posten im Ehrenamt zu übernehmen, kostet die meisten sehr viel Überwindung. 
Nach mehreren gescheiterten Versuchen der Vorstandsfindung im Vorfeld befand sich unsere Sektion tatsächlich ein Stück weit in der Krise. 
Umso mehr freut es uns nun mitteilen zu können, dass wir diese Krise letztendlich nicht nur überwunden, sondern sogar gemeistert haben! 
Für das Ausscheiden unserer langjährigen Vereinsspitze haben wir absolutes Verständnis. Allem voran gilt der Dank dem Vereinspionier und Vorstand über 33 Jahre, Siegfried Wegner! Die gesamte Vorstandschaft hat über lange Jahre gute und zuverlässige Arbeit geleistet, wofür wir allergrößten Respekt aufbringen.

Am Freitag, den 18.11.2022 war es nun so weit. Unter großem Einsatz der beiden neuen Vorstände Günter Honsowitz (1.Vorstand) und Florian Rettenbeck (2.Vorstand) konnte pünktlich zur Jahreshauptversammlung die neue Belegschaft präsentiert werden. Das Amt des Schatzmeisters geht nun in die Hände von Sebastian Doriat über. Die Aufgaben des Schriftführers erledigt in Zukunft Sebastian Rettenbeck. Als Jugendreferentin wurde Tamara Eggelaar wiedergewählt. 
Die neue Vorstandschaft wird durch die drei Beisitzer Daniela Utzschmied, Michael Wagner und Tobias Wegner sowie generell von vielen Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt. 

Die Jahreshauptversammlung 2022 wurde in gewohnter Weise von Siegfried Wegner eingeleitet. Auf dessen Wunsch wurde zunächst der Bozener Bergsteigermarsch, begleitet von der Gitarre, angestimmt. Es folgte der offizielle Teil mit dem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder, der Geschäftsbericht und der Kassenbericht. Nach erfolgreicher Entlastung von Vorstandschaft kam es nun zur erfolgreichen Neuwahl- und ich denke dem ein oder anderen viel nun ein Stein vom Herzen.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden daraufhin verabschiedet. Für jeden gab es noch ein kleines Abschiedsgeschenk. 
Nach Abschluss des offiziellen Teils gab es eine persönliche Ansprache von unserem frisch pensionierten Siegfried. Mit heiteren Anekdoten aber auch ernsteren Worten ließ er die vergangenen Jahrzehnte revuepassieren. Es wurde sehr deutlich, dass er einen Großteil seiner Energie in den DAV investiert hat und stets mit Begeisterung dabei war. Nach einem Jahresrückblick in Form einer Bilderpräsentation war die Versammlung zu Ende. 

Es bleibt uns an dieser Stelle nur noch zu sagen: Vergelt’s Gott und Pfia Gott lieber Siegi, lieber Roland, liebe Martha und lieber Gerhard! Wir sind froh, dass ihr unseren Verein geleitet habt und dass ihr uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite steht. 
Echte Freundschaft ist mehr wert als jeder Reichtum der Welt…