© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit

Ausbildungswochenende

Sicherungstechniken im alpinen Gelände

04.06.2022

Zu einem zweitägigen Kurs unter dem Titel „Sicherungstechniken im alpinen Gelände“ begrüßte Ausbilder Michael Wagner acht kletterbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Los ging es bereits am Donnerstagabend vor dem eigentlichen Kursbeginn: Im Kletterraum in Neumarkt St. Veit erfuhr die Gruppe im Theorieteil viel Wissenswertes über die für das alpine Klettern notwendige Ausrüstung und die Sicherheitsvorschriften. Besonderes Augenmerk legte Michael Wagner auf die korrekte Knotentechnik – Anseilknoten, Verbindungsknoten und Sicherungsknoten sind elementares Wissen für jeden Bergsteiger. Zum Abschluss wurde noch die Ausrüstung der Teilnehmer für den alpinen Einsatz überprüft.

Nach der Theorie kommt die Praxis
Am folgenden Samstag machten sich die hochmotivierten Bergsteiger dann bei sommerlichen Temperaturen auf den Weg zur Blaueishütte im Berchtesgadener Land, welche nicht nur für die umliegenden Kletterrouten sondern auch für die großen Kuchenstücke bekannt ist. Dabei bekam Michael Wagner Unterstützung von seinem Kollegen Florian Rettenbeck – ebenfalls Ausbilder bei der DAV-Sektion Rottal-Neumarkt St. Veit. Nach einer kurzen Stärkung wurde die Truppe geteilt und die angehenden Alpinisten erlernten vor der Kulisse des Blaueisgletschers das richtige Sichern, Standplatzbau und Abseilen am Fels. Nach dem Abendessen bereiteten sich die Kletterer dann anhand einer topographischen Karte auf die Klettertour am kommenden Tag vor.

Erfolgreiche Tour – erfolgreicher Kurs
Nach einer kurzen Nacht und der Wiederholung der wichtigsten Punkte am Übungsplatz machte sich die Gruppe endlich auf den Weg. Nachdem der Einstieg der Kletterroute gefunden war, wurde die Sicherung aufgebaut und in Zweierseilschaften, je nach ausgewählter Route, die fünf bzw. acht Seillängen geklettert. Der Begriff Seillänge beschreibt einerseits die Länge eines Kletterseiles, andererseits im Klettersport die Strecke, die mit diesem Seil am Stück geklettert wird, bevor wieder Stand gemacht werden muss. Einige der Kraxler kletterten sogar ihre ersten Seillängen im anspruchsvollen Vorstieg, also mit Seilsicherung von unten. Am Ziel angekommen strahlten die Kursteilnehmer begeistert und genossen die unvergleichliche Aussicht als Lohn der Mühe.

Anschließend stieg die Gruppe wieder zur Blaueishütte ab. Hier stand noch eine Lektion zum Einsatz von mobilen Sicherungsgeräten sowie das Bauen eines Blockstandes am Fels als Abschluss des Kurses auf dem Programm, ehe es zurück zum Parkplatz ging und der Kurs ein erfolgreiches Ende fand. Alle Teilnehmer blickten – trotz einiger Sonnenbrände – auf ein lehrreiches wie abwechslungsreiches Wochenende zurück und bedankten sich bei den stets geduldigen und gut gelaunten Ausbildern Michael Wagner und Florian Rettenbeck.