© Günter Honsowitz

Eingehskitour auf den Harschbichl

14.12.2025

Vom ersten Schneefall Ende November ist leider fast nichts mehr übriggeblieben. Da unsere Skitourengeher trotzdem bereits mit den Skiern scharren, wurde eine Alternative im Skigebiet angeboten. 

Somit starteten wir am Sonntag, 14.12.25 zu sechst in Fahrgemeinschaften nach St.Johann/Tirol. Das Skigebiet rund um den Harschbichl ist auch als Pistengeher-Eldorado bekannt. Nachdem der Konflikt mit dem Ticketautomaten gelöst wurde, gings auf die ausgeschilderte Aufstiegsroute.

Unsere Gruppe hatte schnell den Flow gefunden und somit gings entspannt der Sonne entgegen. Auch unserer „Schnupperer“ Kilian hat sich gut mit der neuen Fortbewegungsart zu recht gefunden. Nach 600hm erreichten wir die bewirtschaftete Angereralm. Hier wurde kurz eingekehrt, ein Material- und Fußdefekt behoben und beratschlagt, ob wir die weiteren 300hm in Angriff nehmen sollten. Alle waren sich einig: Ja klar, wir wollen einen Sonnenplatz auf der Terrasse der Harschbichlalm!

Nach noch einen weiteren kurzen, aber steiler Aufstieg auf der Piste erreichten wir vom Skizirkus abgeschottetes freies Gelände. Auf der folgenden nicht präparierten Umfahrung hatten wir einen schönen Ausblick auf Kitzbühel mit den umliegenden Gipfeln. Aufgrund fehlender Schneeunterlage mussten hier die Ski immer wieder abgeschnallt werden. Nach guten 2,5 Std. Aufstieg mit 920hm erreichten wir die gutgefüllte Sonnenterrasse mit Aussicht auf das Kitzbüheler Horn.

Gut mit leckeren Essen, Getränken und Sonne gestärkt machten wir uns an die Abfahrt. Die ersten Schwünge in der Saison sind immer was Besonderes…auch wenn diesmal der Start auf Kunstschnee war.

Wir können nur hoffen, dass uns Fr. Holle wohlgesonnen ist und die nächste Abfahrt im Naturschnee stattfindet.

Gemeinsam haben wir unser Ziel erreicht, Überraschungen gemeistert und einen schönen Skitourentag verbracht!

 

Bericht und Bilder Günter Honsowitz