© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit

Ellmauer Halt

02.07.2023

Am Sonntag den 2 Juli hieß es für einige von uns früh aufstehen. Die ersten starteten am Vereinsheim in Neumarkt um 5 Uhr früh Richtung Ampfing wo wir noch zu dritt zustiegen um bei nicht ganz so guten Wetteraussichten Richtung Wochenbrunneralm im Wilden Kaiser zu fahren. 

Auf dem Programm stand der Höchste Gipfel des Kaisergebirges der Ellmauer Halt. Dort angekommen wurden wir schon erwartet von den Mädels, die sich schon am Vortag auf den Weg gemacht haben. Nach einer kleinen Touren Besprechung ging es auch schon los bei leicht einsetzenden Regen in Richtung Gruttenhütte. 

Der Weg ist das Ziel 
Von dort ging es dann gleich weiter Richtung Gamsangerseig wo wir uns nach einem kurzen Einstieg dann doch enschloßen umzukehren da es ziemlich rutschig war und das Wetter nicht sehr vielversprechend aussah. Was aber kein problem wahr da uns unser Tourenleiter uns in der Gruttenhütte bei einem exklusiven Haferl Kaffee(6,90€) Plan B und C präsentierte. Neues Ziel war Ellmauer Tor und hinterer Goinger Halt, so starteten wir über den Jubiläumssteig zum Ellmauer Tor. Der uns bei dem Wetter eine mystischen Landschaft bot. 

Gipfel-Inspektion

Nach dem Steig ging es über ein kleines Schneefeld und wir waren am Ellmauer Tor .Nach dem das Wetter nicht wirklich schlechter wurde, einige noch ein paar höhenmeter sammeln wollten für die kommende hochtouren Woche und wir gut in der Zeit lagen ging es noch zu unserm Gipfelkreuz zum hinteren Goinger Halt. Dort wurde noch mal pausiert und das Gipfelbuch vom  Vorstand auf den Füllzustand überprüft.

Der Abstieg ging Richtung Gaudiamushütte einige “Flogen” über das Schuttfeld runter andere gingen gemütlich den normal Weg. Unten an der Hütte angekommen gab es noch Kuchen und a Bier bevor wir Richtung Parkplatz maschiertenund bei bestem Wetter nach hause kurften.