© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit

Haaralmschneid

18.06.2023

Am Sonntag, den 18. Juni, begann die Tour zur Haaralmschneid bei der Wallfahrtskirche Maria im Schnee in Urschlau. Zu vierzehn stiegen wir über einen Waldweg Richtung Haaralm auf.

Siegie und fünf weitere Teilnehmer trennten sich nach der ersten Trinkpause von der Gruppe, da sie die Tour um den Gröhrkopf und die Nesslauer Alm erweitern wollten.

 

Später ging es auf der Forststraße vorbei am Widderhaus mit der Infotafel über die Wasserversorgung der Almen. Nach 1 ½ Stunden erreichten wir die herrlich gelegenen Haaralmen mit gutem Ausblick auf die Hörndlwand.

Renate erreichte bereits dort ihr geplantes Ziel und genoss die Zeit bis zu unserer Rückkehr auf der Alm. - Wir gingen von hier in einer ¾ Stunde über einen zuletzt steil ansteigenden Wiesenpfad auf den 1594 Meter hohen Gipfel.

Auf dem ruhigeren Chiemgauer Gipfel genossen wir bei der Brotzeit die Aussicht vom Chiemsee über Berchtesgaden, die Loferer Steinberge und Chiemgauer Berge.

Beim Abstieg ging uns schon unsere ausgeruhte Bergkameradin entgegen. Nach einer gemütlichen Einkehr mit Kaffee und Kuchen bei den freundlichen Wirten der Haaralm, nutzen alle die schöne Zeit auf der Alm mit einem kleinen Nachmittagsnickerchen. Nach 1 ½ Stunden Rast ging es wieder zurück nach Urschlau. Einige gönnten sich dort noch ein erfrischendes Bad in der Urschlauer Ache.

Es war ein schöner erholsamer Tag mit einer lustigen und relaxten Gruppe.