© Florian Rettenbeck

Skitour zum Dürrnbachhorn

Die erste Skitour des neuen Jahres führte uns in das Herz der Chiemgauer Berge.

07.01.2024

Nach ergiebigem Schneefall am Samstag war am Ausgangspunkt in Seegatterl tiefster Winter. Der Wetterbericht für den Tourentag am Sonntag behielt recht: Weiterer Schneefall den ganzen Tag!

4 Frauen und 3 Männer ließen sich davon aber nicht abschrecken…Hauptsache raus in die Winterlandschaft mit genug Schnee unter den Skiern.

Vom Parkplatz ging es auf der Aufstiegsloipe seicht, aber stetig bergauf. Der leicht feuchte Schnee führte leider bei allen zum Aufstollen und kostete zusätzlich Kraft. 

Nach der ersten Pause ging’s nach dem monotonen Winterwanderweg auf den ausgeschilderten Skiweg in den Wald zu den Dürrnbachalmen. Hier öffnete sich das Gelände und wir konnten mehr oder weniger den Abfahrtshang mit der obenliegenden, ehemaligen Liftstation sehen. Der anhaltende Schneefall trübte die Sicht immer wieder ein.

An der Dürrnbachalm angekommen, teilte sich die Gruppe auf. 

Fünf spurten weiter Richtung Dürrnbacheck (Liftstation) um den Neuschnee in der Abfahrt zu testen. Die Gruppe machte hier eine gute Figur, obwohl auch mal eine „Schneeprobe“ genommen wurde. Zusammen fuhren wir dann auf Winklmoos ab und aufgrund des Wetters wurde beschlossen gleich weiter ins Tal abzufahren.

Hier nutzen wir den kurzen Babylift, der uns dann mit ein paar Stockschüben und einer kurzen Abfahrt zur Piste der Talabfahrt nach Seegatterl brachte.

In der Seegatterlalm ließen wir unseren Tag gemütlich ausklingen.

 

Bericht von Günter Honsowitz