Programm 2024

Alle Treffer
Tour

Seniorenwanderung auf den Heuberg
(Ersatz für Wanderung auf dem Schnappen!)
So. 14.04.2024

Als Ersatz für die Wanderung auf dem Schnappen, findet am Sonntag den 14. April eine Seniorenwanderung auf dem Heuberg über die Daffneralmen statt.
Ausgangsort: Waldparkplatz Duftbräu
Aufstieg: ca. 500 hm, 2h
TB: Doris Broos

Großer Riesenkopf
1337m
So. 20.10.2024

Herbstwanderung zu einem schönen Aussichtsgipfel mit Blick aufs Voralpenland und gemütlicher Einkehr im Berggasthof Hohe Asten

Schneeschuhwanderung für Senioren auf Hohe Asten
1162m
So. 18.02.2024

Schöne Rundtour über den Bichlersee auf leichten Weg und einen kleinen Steig auf Hohe Asten

Apres-Ski-Fahrt
Sa. 09.03.2024

Apres-Ski-Fahrt der Abteilung Ski DAV Sektion Rottal

Letzte Busfahrt der Saison, Sonnenskifahren, Genuss und Apres Ski!

Ziel: Snow Space Flachau, je nach Schneelage sind Änderungen möglich.
Abfahrt:
06:30 Uhr Bahnhof Neumarkt St. Veit
06:45 Uhr Pauliwirt

Rückfahrt:
19:30 Uhr im Skigebiet

Der Preis für die Busfahrt beträgt 25€ und ist bei der Anmeldung sofort per Paypal oder Überweisung zu begleichen.
Die Kosten für die Liftkarten werden am Tag der Fahrt im Bus eingesammelt.

Anmeldung bis zwei Tage vor der Fahrt bei Sebastian Doriat

Per Überweisung:
DAV Sektion Rottal Neumarkt St. Veit

Per Paypal:

Brecherspitze
1685m
Do. 03.10.2024

Vom Spitzingsattel über die Firstalm zum Gipfel

Seniorenwanderung auf Farrenpoint
1273 m
So. 22.09.2024

Leichte Rundwanderung über Wald- und Wiesenpfade. Aufstieg über den Nigglsteig. Nach dem Abstieg in ca. 20 Min. Einkehrmöglichkeit in Wirts-Alm

Vom Brauneck zur Benediktenwand
1801m
So. 15.09.2024

Prachtvolle Gratüberschreitung vom Brauneck über die Achselköpfe zur Benewand Bis auf die Wege nahe der Bergbahn alles mehr oder weniger steile An- und Abstiege. In Teilbereichen des Aufstieges zur Benediktenwand sind Seilsicherungen vorhanden und sehr hilfreich. Beim Abstieg von der Benediktenwand ist wegen kleiner und steiler Geröllpfade Trittsicherheit erforderlich.

Schuster Gangl (Steinplatte)
1869 m
Sa. 07.09.2024

Schöner Klettersteig zum Gipfel der Steinplatte. Meist B/C - eine D Stelle.

Eine Genusstour. Es findet keine Teilung der Gruppe statt. Gruppe orientiert sich an dem langsamsten Teilnehmer.

Trainsjoch
1707m
So. 18.08.2024

Schöne Bergwanderung, denn die Aussicht vom Gipfel ist wirklich beeindruckend. Dazu kommt noch eine sehr schöne Einkehrmöglichkeit auf der netten Mariandl-Alm. Die unschwierige, kurzweilige Wandertour führt über schönes Almgelände und am Ende über einen felsigen Steig zum Gipfel.

Röthelmoos-Runde - Radtour
Sa. 10.08.2024

Mittelschwere Radtour, geeignet auch für Familien mit Kindern. Mit Einkehr auf der Alm und baden im Bergsee.

Diese Tour ist ausschließlich für Genießer. Es gibt keine Gruppenteilung. Es wird sich am schwächsten orientiert.

Pidinger Klettersteig auf den Hochstaufen
1737m
So. 07.07.2024

Sehr aussichtsreicher aber schwieriger Klettersteig im Chiemgau

Perseilhorn
2347m
So. 02.06.2024

Lange Bergtour mit insgesamt 1500 Höhenmeter (mind. 8 Std.)
Zustieg über den schattigen, ausgesetzten Jagasteig zur Peter-Wiechtaler-Hütte und weiter bis zum Einstieg Wildentaler Klettersteig (ca. 3 Std). Leichter gut gesicherter Klettersteig über die Nordseite auf das Perseilhorn (2347m). Abstieg über den Südwand Klettersteig zur Peter-Wiechtaler-Hütte (Brotzeit) und weiterer Abstieg zum Parkplatz über den Normalweg

Seniorenwanderung zur Hefteralm
900m
Sa. 01.06.2024

Leichte Rundwanderung über die Grassauer Almflächen auf leichten Pfad und kurze Forststrasse

Breitenstein über Breitenstein-Fensterl
1622m
So. 26.05.2024

Über das Breitenstein-Fensterl steigen wir zu den Gipfeln von Bock- und Breitenstein auf. Auf einem steilen und wenig begangenen Steig kommen wir zum Breitenstein-Fensterl, einem natürlichen Felsentor mit grandioser Aussicht. Danach weiter zu den beiden Gipfeln, die ebenfalls mit Panoramasicht beindrucken. Der Abstieg erfolgt über die Bucher Alm. Wir kehren gemeinsam entweder in der Hubertus-Hütte oder der Bucher Alm ein.

Mahdlgupf Klettersteig
1264m
Mi. 01.05.2024

Ein schöner Klettersteig am Attersee
Nach etwa 30 min Zustieg ist man an dem Einstieg des Klettersteiges . Da geht es gleich mit der E-Stelle los . Mit seinen fast 1200 Klettermetern ist er ein sehr langer und anspruchsvoller Steig. Nach 3.5 h am Gipfel angekommen geht es ein 1.5 h zurück zum Parkplatz.

Grünstein Isidor Klettersteig
1304 m
So. 28.04.2024

Von dem Bobbahnparkplatz am Königsee geht es etwa 45 min. zum Einstieg des Isidor Klettersteiges . Ein leichter B-C, aber doch etwas langer Klettersteig (3h). Nach einer Einkehr an der Grünsteinhütte geht es zurück zum Parkplatz am Königsee (1h 15min)

Seekarkreuz und Ochsenkamp
1601m
So. 21.04.2024

Die Bergwanderung zum Seekarkreuz, Spitzkamp und Ochsenkamp vom wunderschönen Ort Lenggries ist enorm abwechslungsreich und bietet geniale Bergpanoramen. Der Aufstieg und auch der Abstieg werden begleitet von kühlen plätschernden Bächen. Oben gibt es ein paar einfache Kraxelstellen und einen tollen Weg von Gipfel zu Gipfel.
Die Tour ist lang, aber leicht. Einzig am Mariaeck und in Richtung Kampen sind Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit erforderlich. Es wird jedoch nie wirklich ausgesetzt.

Spitzstein
1596m
Sa. 06.01.2024

Winter und Schneeschuhwanderung vom Wanderparkplatz Sachrang über das Spitzsteinhaus zum Spitzsteingipfel Ein schöner südlicher Aufstieg zu einem schönen Aussichtsberg