© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit

Hochtour auf die Granatspitze

3086 m

02.07.2022

Am Wochenende vom 2./3. Juli traf sich eine Gruppe von 12 Alpenvereinsmitgliedern zur Hochtour in Richtung Hohe Tauern zur Granatspitze.

Nach Ankunft am Parkplatz im Enzinger Boden wurden nach einer kurzen Brotzeitstärkung die Rucksäcke gepackt und es ging in Richtung Rudolfshütte (2311 m). Nach einem 3 stündigem Aufstieg war die Hütte erreicht. Anschließend wurde von den Tourenbegleitern Michael Wagner und Florian Rettenbeck eine Gletscherspaltenbergungsübung mit den Tourenmitgliedern verübt – zur Vorbereitung auf den nächsten Tag.
Am nächsten Morgen um 7:00 Uhr war Abmarsch von der Hütte in Richtung Granatspitze (3086m). Die Tour erstreckte sich um den an der Rudolfshütte gelegenen Weißsee, über steiniges Gelände bis an den Gletscher. Dort wurden 3 Seilschaften gebildet, um das Gletschergelände, welches zu einem großen Teil schon blank war, zu überqueren. Die letzten Hundert Höhenmeter mussten über den luftigen Ostgrat zum Gipfel geklettert werden. Oben angekommen konnte die Granatspitze mit einer atemberaubenden Aussicht auf den benachbarten Großglockner, das große Wiesbachhorn und in naher Ferne den Großvenediger alle überzeugen! Der Abstieg erfolgte wieder über den weitläufigen Gletscher zurück auf die Rudolfshütte.
Es war wieder mal eine schöne Tour mit traumhaftem Wetter und wunderschönen Ausblicken. Ein großer Dank geht an die Tourenbegleiter!