News

News

Vereinsheim
Renovierung und Großputz
14.10.2023

Dank des Einsatzes unseres 1. Vorstands und vieler fleißiger Helfer erstrahlt das Vereinsheim in frischem Glanz. 
Ein neuer Küchenboden wurde verlegt. 
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden!!

Bergmesse vor gigantischer Felskulisse
24.09.2023

Seit Jahrzehnten schon veranstaltet die Alpenvereinssektion Rottal-Neumarkt-Sankt Veit ihren traditionellen Berggottesdienst am letzten Sonntag im September

Ein neuer Look - Eine neue Website
18.08.2023

Nach langer Arbeit, viel Geduld und Unterstützung durch Wolfgang sowie Gandi und Input aus dem Verein, ist es endlich soweit: 
Die Website unserer Sektion erstrahlt in neuem Glanz, Design und Layout. 

Sommerfest 2023
25.06.2023

Das Sommerfest am Freitag den 23.Juni des DAV Rottal-Neumarkt St.Veit war ein voller Erfolg. Trotz schlechter Wettervorhersage, war der Optimismus der Sommerfest-Aufbautruppe ungebrochen. Im schönen Klostergarten hinter dem Vereinsheim, im Windschatten einer Baumgruppe wurde der Verpflegungspavillon und die Bierbänke aufgestellt.

Die neuesten Berichte:

Wanderung Brünnstein DAV Sektion Rottal Neumarkt-St. Veit | © Norbert Wurstbauer, Roland Biro
Frühjahrswanderung zum Brünnstein (1.634 m)
17.03.2024

Am Sonntag, den 17.03.2024 um 7.00 Uhr fuhren 17 Mitglieder der Sektion Rottal unter Leitung des Tourenbegleiters Siegie Wegner nach Buchau bei Oberaudorf. 

© Franz Huber
Schneeschuhwanderung zum Hindenburger Haus
03.03.2024

Am Sonntag, den 3.3.2024 starteten wir zu Siebt von Ampfing aus Richtung Reit im Winkl.

© Sebastian Rettenbeck
Skitourenwochenende im Pinzgau
01. März - 03. März 2024
01.03.2024

Am Freitagmorgen, des 1. März machte sich eine Gruppe von 9 Skibergsteigern und einem Hund auf in Richtung Berchtesgadener Alpen. Zum Auftakt des Skitourenwochenendes wurde der Parkplatz Hinterthal bei Weißbach bei Lofer angesteuert.

© Hermann Fuchsgruber
Seniorenwanderung Hohe Asten
18.02.2024

Am Sonntag den 18.02. trafen sich 17 Wanderlustige auf dem Parkplatz am Bahnhof in Ampfing.

© Roland Biro
Streicher statt Spitzstein
28.01.2024

Drei Mitglieder hatten beschlossen am 28.01.2024 zum Spitzstein zu steigen. Am Treffpunkt in Ampfing traf man auf eine andere Vereinsgruppe , die zum Streicher wollte. Also disponierten wir kurzfristig um und schlossen uns der Gruppe an.

© Martin Aimer
Taubensteintour am Spitzingsee
21.01.2024

Am 21. Januar war die Tour zur Taubensteinhütte 1567m und Taubenstein 1693m auf dem Programm. 

© DAV Sektion Rottal Neumarkt-St. Veit
Skitour Pfaffenkegel
21.01.2024

Eine weitere Tagesskitour hat die Neumarkter Sektion des deutschen Alpenvereins verzeichnen können -Ziel: Pfaffenkegel – Wetter: Traumhaft – Teilnehmerzahl: starke 12!

© Florian Rettenbeck
Skitour zum Dürrnbachhorn
Die erste Skitour des neuen Jahres führte uns in das Herz der Chiemgauer Berge.
07.01.2024

Nach ergiebigem Schneefall am Samstag war am Ausgangspunkt in Seegatterl tiefster Winter. Der Wetterbericht für den Tourentag am Sonntag behielt recht: Weiterer Schneefall den ganzen Tag!

© Tamara Eggelaar
Jahresabschlusswanderung
Eine erfolgreicher Jahresabschluss mit 39 Teilnehmern
30.12.2023

Unglaubliche 39 Vereinsmitglieder nahmen am 30.12.2023, geführt von Günter Honsowitz und Martin Aimer, an der Jahresabschlusswanderung unserer Sektion teil.

© Bernhard Hobmaier
Schnupperskitour
28.12.2023

Den Umgang mit dem Material, Aufstiegs- und Abfahrtechnik im freien Gelände nähergebracht bekommen war das Ziel angebotenen Skitour.

© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit
Sektionsabend
Von Fieberbrunn zur Sillianer Hütte, Mit dem MTB über die Krimmler Tauern
27.10.2023

In einem Spannenden Bildervortrag erzählte Martin Klemisch in einem Bildervortrag von seinen Moutainbike-Touren. 
Hier finden sich Impressionen des Abends. 

© Günter und Astrid Honsowitz
Bergmesse vor gigantischer Felskulisse
24.09.2023

Seit Jahrzehnten schon veranstaltet die Alpenvereinssektion Rottal-Neumarkt-Sankt Veit ihren traditionellen Berggottesdienst am letzten Sonntag im September

© DAV Rottal Neumarkt St. Veit
Rundtour über den Predigtstuhl
17.09.2023

Am Sonntag trafen sich vier Frühaufsteher und eine Frühaufsteherin in Bayerisch Gmain beim Wanderparkplatz.

© Daniela Utzschmid
Mitterkaiser-Tour
10.09.2023

Eine Sammlung malerischer Bilder einer erfolgreichen und sonnigen Tour.

© Franz Huber
Rundtour über dem Priental
Spitzstein, Klausenberg
03.09.2023

Am frühen Morgen des 03.09.2023 brach eine Gruppe des DAV vom Vereinsheim in Richtung Chiemgau auf. Nach geringfügigen Startschwierigkeiten- manche hatten leicht verschlafen, manche konnten sich erst am frühen Morgen spontan für die Tour entscheiden- gelang es schlussendlich, alle 10 Teilnehmer am Ausgangspunkt in Hainbach zu versammeln. 

© Marianne Schuierer
Heuraffelkopf
19.08.2023

Am Sonntag den 19. August machten sich trotz des heißen Wetters 15 Wanderlustige auf den Rundweg zum Heuraffelkopf. Am Parkplatz in Hohenaschau versorgte Gerhard, unser heutiger Guide, noch alle mit genügend Trinkwasser und dann marschierten wir ein etwas steiles Stück zur Hofalm. 

© Sebastian Doriat
Ferienprogramm
Abteilung Ski des DAV Rottal Neumarkt-St. Veit
18.08.2023

Auch die DAV Sektion Rottal, Abteilung Ski hat sich am Ferienprogramm der Stadt Neumarkt St. Veit beteiligt. 

Treffpunkt war Freitag 18.08.2023 der Wald am Steinernen Bründl. Dort war es schattig und kühl, perfekt an diesem heißen Tag. 

© Reinhard Bauer, Ludwig und Maria Doriat, Norbert Wurstbauer
Klettersteige in der Brenta
Trentino
03.08.2023

Spannende und erlebnisreiche Tage beim Gehen von Klettersteigen. 

© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit
Klettersteig am Mondsee: Drachenwand die Zweite
23.07.2023

Am Sonntag, den 23.07.2023 um 05.00 Uhr fuhren vier Männer und drei Frauen der Sektion Rottal nach St. Lorenz am Mondsee. Um ca. 07.15 Uhr ging es bei besten Wetterverhältnissen vom Parkplatz aus los. 

© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit
Ausflug zum Bikepark
Geißkopf im Bay. Wald
16.07.2023

Am 16.07. fand unser Ausflug in den Bikepark am Geisskopf im Bayrischen Wald statt. Mit einer Gruppe von 12 Leuten starteten wir am Sonntagmorgen in Richtung Bischofsmais.

Unsere nächsten Touren

Tourenprogramm

Eschelmoos Ruhpolding
Sa. 13.04.2024

Wir starten in Ruhpolding und erfahren das Eschlmoos mit kleinen Abstechern zu einer Einstiegstour im Frühjahr. Die Natur erfahren und die ersten Höhenmeter mit dem MTB erradeln ist das Ziel. Gemütliche Pausen und Raum für Gespräche sind herzliche Begleiter.

Bei Rückfragen zur Schwierigkeit und Absprache zu Fahrgemeinschaften gerne per Telefon oder Email an Martin Klemisch wenden.

 

Seniorenwanderung auf den Heuberg
(Ersatz für Wanderung auf dem Schnappen!)
So. 14.04.2024

Als Ersatz für die Wanderung auf dem Schnappen, findet am Sonntag den 14. April eine Seniorenwanderung auf dem Heuberg über die Daffneralmen statt.
Ausgangsort: Waldparkplatz Duftbräu
Aufstieg: ca. 500 hm, 2h
TB: Doris Broos

 

 

Marterlkopf
2445m
So. 14.04.2024

Südseitige Firntour am Ostrand des Steinernen Meeres. Tolle Felskulisse beim Anstieg und Tauernpanorama am Gipfel.