© DAV Rottal Neumarkt-St. Veit

Klettersteige im Trentino

26. - 29.05.2022

26.05.2022

Am Donnerstag, den 26.05.2022 um 04.45 Uhr starteten 3 Frauen und 4 Männer Richtung Italien.

Erstes Ziel war der Klettersteig „Via Ferrata Rio Secco“ in der Nähe von San Michele all´ Adige. Vom Parkplatz in Cadino wanderten wir in 15 Minuten zum Einstieg. Der Klettersteig ist ca. 260 Hm lang und hat die Schwierigkeitsstufe „C“. Bei besten Wetterverhältnissen erreichten wir nach 2 Stunden den Ausstieg und machten Brotzeit. Nach dem Abstieg fuhren wir zu unserem Hotel in Arco (Arciduca Charming House Room).
Am Freitag, den 27.05.2022 war unser Ziel Biacesa im Ledrotal. Dort begann eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour zur „Cima Rocca“ auf 1.090 Meter, bei der wir das ausgedehnte österreichische Kriegsstollensystem aus dem 1. Weltkrieg hautnah miterleben und zudem einen wundervollen Panoramablick auf den Gardasee genießen konnten. Nach 3 Stunden erreichten wir bei besten Wetterverhältnissen das Gipfelkreuz. Nach dem Abstieg erkundeten wir Arco und ließen den Abend wieder bei gutem Essen ausklingen.
Am Samstag, den 28.05.2022 wurde für den Nachmittag Gewitter angesagt. Am Morgen fuhren wir nach Mori und haben uns den „Via Ferrata Monte Albano“ vorgenommen. Zum Glück waren nur sehr wenige Kletterer unterwegs. Wir konnten den Klettersteig (Schwierigkeit C-D) komplett ohne Pausen durchklettern. Nach genau 2 Stunden haben wir bei herrlichen Wetter den Ausstieg erreicht. Nach dem Abstieg kehrten wir traditionell in der Gelateria Bologna in Mori ein. Pünktlich als das Eis serviert wurde, kam das vorhergesagte Gewitter mit starken Regenfällen. Geschützt unter riesigen Sonnenschirmen genossen wir das gute Eis und waren froh, rechtzeitig im Tal angekommen zu sein.
Am Sonntag, den 29.05.2022 fuhren wir nach dem Frühstück wieder nach Hause, mit der Erinnerung im Gepäck, drei schöne Klettersteige unfallfrei bezwungen zu haben.
Ein großer Dank für die wunderbaren Tage im Trentino gelten Brigitte Maier für die Organisation und Siegie Wegner für die Tourenleitung.